Neujahrschwimmen 2017

Am 01.01.2017 fand bei strahlendem Sonnenschein aber tiefen Temperaturen das jährliche Neujahrsschwimmen der Tauchgruppe West des NÖ-LFV in der Erlaufschlucht in Purgstall statt.

Bereits über 40 Jahre findet die Tradition der Feuerwehr-Taucher in Purgstall statt.

Der Gruppenkommandant der Tauchgruppe West Wolfgang Gruber, BSB (FF St.Pölten-Ochsenburg) konnte neben 22 Einsatztauchern auch den Landeskommandanten des NÖ Tauchdienst Friedrich Brandstetter, ABI und Verwalter des Tauchdienstes Richard Berger, FT  begrüßen.

Feuerwehr-Taucher müssen zu jeder Tages-/Nachtzeit sowie bei jeder Witterung ihre Leistungen im, am und unter Wasser abrufen können, dass Neujahrsschwimmen ist ein gutes Training dafür.

Die Tauchgruppe West blickt auch auf ein sehr Einsatzreiches Jahr 2016 zurück:

- PKW-Bergung aus Donauzubringer bei Freyenstein Gemeinde Neustadl

- mehrere Personensuchen

- Traktorbergung aus der Donau bei Ybbs noe.orf.at/news/stories/ 2793356

- Verunfalltes Baufahrzeug aus dem Ennskanal geborgen noe.orf.at/news/stories/ 2809209

Bilder: Markus Blochberger, FT (TG-West, FF Amstetten)

Text: Bernhard Ebenführer, LM (TG-West, BTF Busatis)