Der kalte Start ins neue Jahr! Neujahrsschwimmen der Feuerwehrtaucher

Am Freitag, den 01.01.2016, fand das jährliche Neujahrsschwimmen der Tauchgruppe West des NÖ-LFV in der Erlaufschlucht in Purgstall statt.
21 Einsatztaucher des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes begaben sich bei tiefen Temperaturen auf die schon traditionelle rund 2 km lange Strecke in die Erlauf.
Feuerwehr-Taucher müssen zu jeder Tages-/Nachtzeit sowie bei jeder Witterung ihre Leistungen im, am und unter Wasser abrufen können, dass Neujahrsschwimmen ist ein gutes Training dafür.

Der Gruppenkommandant der Tauchgruppe West BSB Wolfgang Gruber (FF St.Pölten-Ochsenburg) konnte neben einer großen Anzahl seiner Taucher auch aus dem Landeskommando des NÖ Tauchdienst HBI Friedrich Brandstetter und FT Richard Berger, sowie Tauchärztin Dr. med. FARZT Waltraud Pleva begrüßen. Ebenfalls waren die beiden Kommandanten der  Feuerwehren aus Purgstall, von der FF Purgstall HBI Franz Ditzer und von der BTF Busatis OBI Manfred Ebenführer anwesend.

Bilder: Christian Pfeiffer, VI (TG-West, FF Unterwolfsbach) und
Manfred Ebenführer, OBI (BTF Busatis)
Text: Bernhard Ebenführer, LM (TG-West, BTF Busatis)