Tauchdienstfortbildung

Am Freitag 16. Jänner 2015 fand die jährliche Tauchdienst-Fortbildung in der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.

Tauchdienst-Landeskommandant HBI Friedrich Brandstetter konnte pünktlich um 18.00 Uhr neben zahlreichen Einsatztauchern aller 4 Tauchgruppen auch Landestauchärztin Dr. med. Waltraud Pleva und LBD Dietmar Fahrafellner, MSc begrüßen.

Es folgte der Bericht des Landesfeuerwehrkommandanten in welchem aktuelle Themen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes behandelt wurden. Ausserdem wurde die Arbeit aller 4 Gruppen gewürdigt und die Wichtigkeit des Feuerwehrtauchdienstes in NÖ unterstrichen.

Ein besonderer Punkt der Tagesordnung war das Ausscheiden unseres langjährigen KDTStv. OBI Wolfgang Kandlbauer. Wolfgang, wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für deine Arbeit und Freundschaft bedanken und wünschen dir alles Gute in deinem Feuerwehrruhestand!

Somit musste das Landeskommando Tauchdienst neu bestellt werden:
Kommandant Tauchdienst: HBI Friedrich Brandstetter
Kommandant Stv. Tauchdienst: BI Franz Schimanko
Leiter der Verwaltung Tauchdienst: FT Richard Berger

Weiters wurde allen 4 Gruppenkommandanten der Dienstgrad Bezirkssachbearbeiter mit Landeswappen verliehen!
Herzliche Gratulation von der Tauchgruppe West, vor allem unserem Gruppenkommandanten BSB Wolfgang Gruber der FF St.Pölten-Ochsenburg.

Neben aktuellen Themen aus dem NÖ Landesfeuerwehrverband folgten die Jahresberichte aller 4 Tauchgruppen.
Ein besonders interessanter Vortrag folgte im Anschluss von Dr. Markus Schafheutle, er referierte über seine Tätigkeit als Höhlentaucher bei der österreichischen Höhlenrettung.

Um ca. 22.00 Uhr konnte HBI Fritz Brandstetter die Tauchdienst-Fortbildung 2015 mit einem Gut Luft schliessen.

Text: LM Bernhard Ebenführer
Bilder: FT Richard Berger