Flusstauchgang in Waidhofen an der Ybbs

Am Sonntag den 21.08.2022 führte die Tauchgruppe West im Rahmen einer Gruppenübung einen Flusstauchgang in Waidhofen an der Ybbs durch.

Die Einstiegsstelle der ca. 500 m langen Tauchstrecke war Flussabwärts des Schaukraftwerks Schwellöd, die Ausstiegsstelle wurde am linken Ufer im Bereich eines Fußgängersteges gewählt. Getaucht wurde in zwei Trupps zu je drei bzw. zwei Tauchern. Aufgrund der Witterungsverhältnisse herrschten schlechte Sichtverhältnisse vor. Die Gruppe entschied sich jedoch die Übung trotzdem abzuhalten da für die Einsatztaucher Übungen unter einsatznahen Bedingungen wichtig sind und bei Taucheinsätzen ebenfalls mit schlechten Sichtbedingungen zu rechnen ist.

Die Tauchanwärter legten die Strecke flussabwärts sowie flussaufwärts schwimmend in Begleitung des Gruppenschlauchbootes zurück.

Bilder:
Tauchgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverband