Taucheinsatz im NÖ Landhaus

Am Dienstag den 15.02.2022 wurde die Tauchgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbands zu einem technischen Einsatz im NÖ Landhaus gerufen.

Bei Wartungsarbeiten an einem Nutzwasserbrunnen ist eine Rückschlagklappe in den Brunnenschacht gefallen. Der Brunnen weist bei einem Innendurchmesser des Brunnenrohres von nur 0,60m eine Tiefe von ca. 6,00m und einem Wasserstand von ca. 4,00m auf. Um den Brunnen wieder in Betrieb nehmen zu können wurde die Tauchgruppe West angefordert die verlorene Rückschlagklappe aus dem Rohr zu Bergen. Am Nachmittag trafen fünf Einsatztaucher und das Tauchdienstfahrzeug welches in Purgstall an der Erlauf stationiert ist, am Einsatzort ein. Nach einer Lageerkundung durch Tauchdienst Landeskommandant OBI Christian Pfeiffer wurde ein Taucher in das Brunnenrohr abgelassen und über eine zusätzliche Rettungsleine am Sicherungsgurt gesichert. Die Kommunikation zum Sicherungstaucher an der Oberfläche wurde über eine Signalleine hergestellt. Der Taucher konnte nach etwa 10min. das verlorene Teil auffinden und an einer Leine befestigen. Nachdem der Taucher wieder aus dem Brunnenrohr gestiegen war wurde die Rückschlagklappe mittels befestigter Leine an die Oberfläche gezogen.

Das Kommando der Tauchgruppe West möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei den eingesetzten Tauchern für die professionelle Abwicklung des nicht alltäglichen und unter engsten Platzverhältnissen stattfindenden Einsatzes bedanken!

Bilder: OBI Christian Pfeiffer, TG West
Text: FT Markus Blochberger, TG West