Personensuche in Kematen an der Ybbs

Am Sonntag den 05.12.2021 wurde die Tauchgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbands zur Unterstützung bei einer Personensuche in Kematen an der Ybbs angefordert.

Um 09:00h wurde am Sonntag vor Ort eine Lagebesprechung des Tauchdienst- Landeskommandos und dem Kommando der Tauchgruppe West in Absprache mit dem Einsatzleiter der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs sowie den örtlichen Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr durchgeführt. Unter Berücksichtigung der vorherrschenden Strömungs- und Sichtverhältnisse wurde entschlossen noch in den Vormittagsstunden die bereits zwei Tage andauernde Suche mit Tauchern der Tauchgruppe West fortzusetzen.

Die Einsatztaucher sowie das Tauchdienstfahrzeug der Tauchgruppe West trafen nach erfolgter Einsatzfreigabe durch das Landesfeuerwehrkommando und entsprechender Alarmierung um 11:00h in Kematen an der Ybbs ein.

Es wurden drei Tauchtrupps zu je zwei Tauchern zur Suche zusammengestellt welche den Auftrag erhielten den Ybbsfluss ab der Ybbsbrücke der B121 flussabwärts abzusuchen, der Suchbereich der einzelnen Tauchtrupps teilte sich dabei auf das linke bzw. rechte Flussufer und die Flussmitte auf.

Als Taucheinstiegsstelle wurde eine Plattform am linken Flussufer welche über eine Außentreppenanlage eines flussaufwärts der Brücke situierten Gewerbebetriebes erreichbar ist gewählt. Seitens der Kameraden der FF Kematen an der Ybbs wurde ein gesicherter Zugang von der Plattform zum Uferbereich hin mittels Steckleiterelementen für die Taucher eingerichtet.

Seitens der Wasserrettung Waidhofen an der Ybbs wurde ein Flachwasserboot sowie zwei Mitglieder der Wasserrettung zur Verfügung gestellt welche dem Tauchdiensteinsatzleiter und einen Sicherungstaucher der Tauchgruppe West ermöglichten die Suche vom Boot aus zu überwachen bzw. zu steuern.

Nach intensiver Suche bei ca. 50cm Sichtweite und Wassertiefen bis ca. 3,00m wurde die Person von zwei Tauchern der Tauchgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbands ca. 110m flussabwärts am linken Flussufer unter einem vorstehenden Gesteinskörper gefunden.

Die Person wurde anschließend von den Tauchern zum eingesetzten Flachwasserboot der Wasserrettung Waidhofen an der Ybbs transportiert und von diesem zum Steg des Naturbades Kematen an der Ybbs befördert wo die vermisste Person den Einsatzkräften der Polizei übergeben werden konnte.

Die Tauchgruppe West möchte sich bei Allen an der Suche beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit, Unterstützung und Versorgung bedanken sowie den Angehörigen der verunglückten Person ihr Beileid aussprechen!

Text: FT Markus Blochberger, TG West
Bilder: TG West